(Quelle: www.wetteronline.de)

Das ist die Karte vom betreffenden Tag, die die Windrichtungen und die Windstärke zeigt. Der Wind wird dabei 10m über dem Boden gemessen und seine Geschwindigkeit in Knoten (kn) angegeben. Deutlich erkennt man, dass von Südosten her Luft nach Sachsen über den Erzgebirgskamm einströmt. Gleichzeitig gelangt von Nordwest die kühlere Luft der Kaltfront in das Gebiet des Erzgebirges. In dieser Karte bestätigen sich also die Vermutungen über die Windrichtungen an diesem Tag zur betreffenden Zeit. Dies allein reicht natürlich für die Bildung eines Tornados noch nicht aus, schafft aber günstige Voraussetzungen.  
Deutlich wird diese Konstellation der Winde auch auf der Sachsen-Karte.
Diese Karte zeigt die Windgeschwindigkeitenation am 31. Mai um 15.00 Uhr MESZ. Die sind in Bft angegeben. Sie gelten für die jeweils angegebene Station. Böen sind nicht berücksichtigt.

(Quelle: www.wetteronline.de)